Ankara – Top 10 Sehenswürdigkeiten

1. Bummel über die Tunalı Hilmi Caddesi

Mach es den Einheimischen gleich und bummle über die Einkaufs- und Flaniermeile  Tunalı Hilmi Caddesi im Herzen von Kavaklıdere. Die Atmosphäre ist entspannt, fliegende Händler verkaufen Sesamgebäck, türkischer Tee wird ausgeschenkt und Kumpir-Imbisse, verkaufen gefüllte Ofenkartoffeln. Hinkommen, mitmachen und ankommen in der Stadt.

2. Museum für anatolische Zivilisationen

Das Anadolu Medeniyetleri Müzesi wird dem kulturellen Erbe der Türkei gerecht. Ausgewählte Stücke aus der klassischen Antike, bis zum Osmanischen Reich können bewundert werden. Zu den Highlights gehören unter anderem eine 9000 Jahre alte Fruchtbarkeitsstatue der Venus von Çatalhöyük und bronzene Sonnenscheiben.

3. Mausoleum bei Anıtkabir

42 Stufen führen hinauf zur Ehrenhalle des monumentalen Mausoleums auf dem Hügel Anıteppe. Die tiefe Verehrung Atatürks, dem „Vater der Türken“, ist Nirgendwo sonst so zu spüren wie hier. 12 Millionen Menschen besuchen jährlich die imposante Anlage und legen vor dem Sarkophag Blumen nieder. Auch lange nach seinem Tod, ist der Mythos Atatürk lebendig.

4. Das Viertel Hamamönü

 Das Viertel Hamamönü wurde vor ein paar Jahren von der Europäischen Kommission als „auserlesene Destination Europas“ ausgezeichnet. Verschiedene Häuser in dieser Gegend wurden abgerissen, einige im osmanischen Stil von Grund auf wieder aufgebaut. Schlendert man durch die Märkte und Moscheen dieses neuen Viertels, ist die pulsierende Atmosphäre besonders gut spürbar.

5. Kocatepe-Moschee (Kocatepe Camii)

 Die Kocatepe-Moschee ist die grösste Moschee Ankaras. Sie liegt südlich der Altstadt, im Quartier Kocatepe. Die Moschee wurde 1987 fertig gestellt. Sie besitzt vier Minarette und eine grosse Kuppel und ist ganz klassischen osmanischen Moscheen nachempfunden. Tradition und Moderne treffen sich im Untergeschoss des Gebäudes – die Mieteinnahmen des modernen Kaufhauses dienen der Finanzierung der Moschee.

6. Rahmi M. Koc Museum

Das 2005 eröffnete Museum gehört zu den besten des Landes. Es ist in einem Historischen Cengelhan Gebäude untergebracht und zu bewundern ist eine umfangreiche Sammlung. Neben historischen Fahrzeugen und Spielzeug auch weitere Artefakte. Der Besuch lohnt sich für alle Altersklassen und es sind spannende Einblicke in die Kulturgeschichte des Landes möglich. Im Museum befindet sich zudem ein Restaurant.

7. Haci Bayram Moschee (Haci Bayram Camii)

 Die Haci Bayram Moschee liegt im renovierten Viertel Ulus, in der alten Stadtmitte. Das ganze Viertel ist sehr schön restauriert und die alte anatolische Kultur ist spürbar. Das Viertel ist ein Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen gleichermassen. Mittendrin bildet die Moschee ein architektonisches Highlight und ein wichtiger Treffpunkt für gläubige Muslime.

8. Ankara Kalesi (Ankara Burg)

Die ganze Gegend um Ankara Kalesi wird umfassend renoviert. Mit Unterstützung der UNESCO werden die alten Häuser renoviert, Gassen gepflastert, Brunnen gebaut und Cafés eröffnet. Vermehrt lassen sich Künstler in dieser Gegend nieder. Auf der Burg oben, kann man sich frei bewegen und an klaren Tagen eine gewaltige Aussicht auf die Stadt geniessen.

9. Ulucanlar Prison Museum

Ein emotionales Erlebnis dieses Gefängnis zu besuchen! Das Zentralgefängnis, in dem diverse politischen Gefangenen inhaftiert und auch hingerichtet wurden, ist seit 2006 geschlossen. Seither steht es der Bevölkerung als Museum offen. Diverse Spuren der Geschichte des Gefängnisses wurden belassen, nachgebaute Wachsfiguren, verstärken den realen Eindruck der damaligen Verhältnisse im Gefängnis. Schade nur, dass die Erklärungen nicht in Englisch verfügbar sind.

10. Gençlik Parkı (Genclik Park)

 Der Gençlik Parkı bietet sich für eine Verschnaufpause im hektischen Stadttreiben an. Hier ist ein Stück Natur erlebbar und es ist gar möglich mit Paddelbooten auf einem See zu fahren. Verschiedene Cafés verkaufen ein Heissgetränk oder Snacks.

Die Wege im Park sind mit hochwertigem Naturstein gepflastert und der gesamte Park wirkt sehr gepflegt.

Eine gute Möglichkeit auch, sich Verpflegung zu kaufen und hier im Park ein kleines Picknick zu veranstalten. Gut möglich, dass man dabei nicht alleine ist! Picknicken ist in der Türkei eine äusserst beliebte Freizeitbeschäftigung. An warmen Sommertagen ist die halbe Stadt irgendwo draussen anzutreffen. Die Teppiche werden ausgerollt, es wird zusammen gesessen, gegessen und getrunken.

Wo die besten Picknick-Plätze in der Region Ankara zu finden sind: Ankara – Sonntagspicknick.